Friedenslicht 2022

Am Sonntag, den 11.12.2022 machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart, um das Friedenslicht zu holen. Nachdem in den letzten Jahren auf größere Aussendungsfeiern coronabedingt verzichtet wurde, war das in diesem Jahr wieder möglich.

So fuhren wir mit insgesamt 14 Kiebinger Pfadfinderinnen und Pfadfindern mit dem Zug nach Stuttgart. Zunächst schlenderten wir noch gemeinsam über den Weihnachtsmarkt, aßen etwas zu Mittag und wärmten uns bei einem Punsch oder einer Tasse Glühwein auf.

Dann ging es weiter mit der Bahn nach Gänsheide in den Stuttgarter Osten. Dort fand in der Christuskirche eine von mehreren Friedenslicht-Aussendungsfeiern im Ländle statt.

Die Feier war ein vom VCP Gänsheide sehr schön organisierter Gottesdienst, bei dem mehrere hundert Pfadis aus ganz Württemberg das Friedenslicht in Empfang nahmen, um es in ihre Gemeinden zu tragen. Mitgestaltet wurde diese Feier von einer Gruppe ukrainischer Pfadis, die mit einem Lied ein klares Zeichen für den Frieden setzten.

Hier in Kiebingen werden wir Pfadis in den Weihnachtsgottesdiensten am 24.12. dieses mitgebrachte Licht in unserer Gemeinde verteilen.